Die Band wurde im Jänner 1982 von Mandy Schulz und Ernie als Quintett gegründet. Im Frühjahr dieses Jahres begannen die Aufnahmen der Songs "Sexualisiert" und "die Fabrik", welche im Sommer 1982 auf dem Sampler "Abgwürgt" erschienen. Nach zahlreichen Konzerten nahm die Band 1984 ihre erste eigene LP mit 10 Titeln und einigen Miniaturen auf. Die Scheibe mit dem Titel "Anna ist schwanger" erschien dann im Frühjahr 1985. Wieder tourte die Band in wechselnder Besetzung Land auf Land ab. 1990 erschien dann die zweite LP von GARANTIERT SENDEVERBOT "saufen & trommeln" welche im Münchner Glashaus Studio aufgenommen wurde. Der Longplay schaffte es immerhin auf Platz 6 der "Rockmusiker" Charts. Vielen weiteren Konzerten folgten dann die Vorbereitungen für die erste CD der Band, die 1999 unter dem Namen "das letzte Ma(h)l" erschien. Mit 18 Songs schöpfte man das maximale Fassungsvermögen der in Mode gekommenen Silberlinge zur Gänze aus. Nach der Jahrtausendwende waren GARANTIERT SENDEVERBOT mit dem Song "der Manager" auf einem DRMV Sampler vertreten. Dann wurde es still um die Band und die Mitglieder verfielen in einen lange andauernden Winterschlaf. Nun aber schien die Zeit gekommen zu sein, neue Ideen sprießen zu lassen und an neuen Liedern, die die Welt nicht braucht, zu basteln. 

 

2017 wurden die ersten beiden neuen Songs in Tom Neumayrs Tonstudio aufgenommen und in den kommenden Jahren wurde weitere Elaborate perfektioniert und eingespielt. Die Arbeit und musikalische Aufbereitung machte allen großen Spaß und im Sommer 2021 erschien das lange erwartete Album (LP und CD) mit dem passenden Titel "ALT UND SCHEISSE" mit 10 brandneuen Meisterwerken von GARANTIERT SENDEVERBOT.